Der Teamgedanke siegte

28.06.2024

Aufgeregt und erwartungsvoll sahen die Kinder der Klasse 3 am 25.06.2024 ihrem Wandertag entgegen, der den Abschluss unseres Halbjahresprojektes „Freundschaft“ bildete.

Dabei ging es nicht einfach darum, nur Spaß zu haben, sondern um ein Teamtraining in der Natur mit verschiedenen Stationen und anspruchsvollen Aufgaben, die unsere Schulsozialarbeiterin Ramona Winter für uns vorbereitet hatte.

Nach der Auslosung der einzelnen Teams folgte bereits auf dem Schulhof die erste Aufgabe. Es galt ein weiteres „Teammitglied“ in Form eines versteckten Hühnereis zu finden und dieses sicher bis ans Ziel zu transportieren.

Nach einem entspannten Picknick im Kurpark bei herrlichem Sommerwetter zählten und testeten wir dort alle Sportgeräte. Danach folgte „Das große Suchen“. Hier mussten alle Teams 18 Dinge am Wegrand, im Park bzw. auf der Wiese finden, die auf einer Suchliste standen, ohne Beschädigung mitgenommen und später präsentiert werden sollten.

Anschließend ging es weiter zum „Grünen Klassenzimmer“ und zur Kneipp-

anlage. Jetzt hieß es ein passendes Teamsymbol aus Naturmaterialien passend zum Teamnamen – Die fliegenden Fische, Team Power u.a. – zu gestalten.

Nun folgte die letzte und zugleich anspruchsvollste Aufgabe für alle Teams: Baut ein Floß aus Naturmaterialien, auf dem euer kleines „Teammitglied“ segeln oder fahren kann. Schnur und eine kleine Säge standen jedem Team dabei zur Verfügung. Mit Geschick, gegenseitiger Hilfe und viel Kreativität lösten alle Teams auch diese Aufgabe. Jedes Floß wurde an der Kneippanlage zu Wasser gelassen und zeigte seine Fahrtüchtigkeit. So waren am Ende alle Gruppen Sieger, der Teamgedanke stand im Mittelpunkt.

Gut gelaunt, aber erschöpft ging es fröhlich singend zurück zur Schule. Alle waren sich einig: Das war ein richtig toller Wandertag!

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Ramona Winter, die dieses Teamtraining für uns organisierte.

Ina Pleße

Bild zur Meldung: Der Teamgedanke siegte